BEVs sind die Zukunft - allgemeiner Thread zu Batterieelektrischen Fahrzeugen

Die Zulassungszahlen für BEV (Battery Electric Vehicles) steigen weltweit immer weiter. Was in den letzten Jahren durch Tesla in Gang gesetzt wurde erfasst nun die gesamte Welt. Neben den traditionellen OEMs, die sich alle in Richtung eOEMs weiterentwickeln, gibt es auch viele sogenannte CNEVs (Chinese New EV OEMs).

BYD als solches ist derweil kein komplett neuer OEM am Markt, hat sich jedoch die letzten Jahren als einer der führenden OEMs im Bereich BEV und Batterietechnologie positioniert.

Wie seht ihr die kommenden Jahre? Werden sich BEV weiter durchsetzen? Gibt es widererwartend ein Verbrenner (ICE) Come-Back oder kommen doch Brennstoffzelle mit Wasserstoff (Hydrogen H2)? ES BLEIBT SPANNEND. Nichtsdestotrotz geht der Trend GANZ KLAR in Richtung BEV als Technologie der Zukunft im motorisierten Individualverkehr.

Hier gibt es weiteren Austausch zu Batterietechnologien Akkutechnologie bis Zell-Chemie - #2 von admin

Im Bild seht ihr den aktuellen Stand der Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge (PKW) in Deutschland pro Monat (ohne Gewähr) basierend auf den Zahlen vom KBA von Januar 2016 bis Februar 2023:

Sowie mit dem Anteil von BEV Fahrzeugen pro Monat am Gesamtmarkt:

BYD ist weiterhin die weltweite Nummer 2 was die Herstellung von Akkus für Batterieelektrische Fahrzeuge betrifft gemäß SNE Research:

Nicht nur in Deutschland sind BEV auf der Überholspur, auch in China steigt der BEV Absatz immer weiter. So ist BYD bis einschließlich Februar der Absatzstärkste OEM bis dato im Jahr 2023 in China mit knapp 316.000 Einheiten, wovon 161.977 reine BEV PKW sind (entspricht 51%). Außerhalb Chinas verkaufte BYD in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 knapp 25.000 Einheiten.